WEBDESIGN FÜR TELEFÓNICA
MOBILE FREIHEIT VERANTWORTUNGSVOLL GESTALTEN.
Unter diesem Leitspruch gestalteten wir im Auftrag der Rings Kommunikation GmbH den Website-Relaunch der Telefónica Deutschland Group.
Das bestehende Webdesign wurde auf Grundlage des neuen Telefónica-Styleguides grundlegend überarbeitet, in eine übersichtliche Struktur gebracht und auch visuell in ein neues Gewand gebracht. Besonders wichtig war hierbei, eine dynamische Wirkung zu erreichen, Flexibilität und Aktualität zu vermitteln sowie den umfangreichen Content mit einem frischen, klaren Design zu präsentieren.
Telefónica wird in erster Linie durch einen starken Blauton identifiziert. Dieser zieht sich auch weiterhin durch den gesamten Webauftritt und wird durch typografische Hervorhebungen bestärkt – gleichzeitig wird die Präsenz der Hauptfarbe durch die Integration der neuen Sekundär-Farbwelt etwas entschärft, so dass ein moderner und spannender Gesamteindruck entsteht.
Grundlage des Webdesigns wurde vor allem das individuelle Header-Layout auf der Startseite sowie ein zweispaltiges Raster für die Artikel und News, welches sich responsiv anpasst und sich durch die gesamte Internetseite zieht. Dieses wird durch aufmerksamkeitsstarke, seitenbreite Hervorhebungen unterstützt und aufgelockert. Zusätzlich werden bestimmte Elemente kontrastreich in Szene gesetzt, die als fester Bestandteil der Startseite fungieren, sich aber gleichzeitig vom einheitlichen Design der restlichen, wechselnden Inhalte abgrenzen, um einen spannenden Contentmix zu erreichen.
Entstanden ist eine frische, dynamische und aufmerksamkeitsstarke Website, welche den vielseitigen und spezifischen Content durch ein ansprechendes, klar strukturiertes Design für den Nutzer erlebbar und auffindbar macht.